40 Jahre Stanford-Forschung haben ergeben, dass Menschen mit dieser einen Qualität eher erfolgreich sein werden

In den 1960er Jahren begann ein Stanford-Professor namens Walter Mischel mit der Durchführung einer Reihe wichtiger psychologischer Studien.

Während seiner Experimente testeten Mischel und sein Team Hunderte von Kindern – die meisten von ihnen im Alter von 4 bis 5 Jahren – und enthüllten, was heute als eines der wichtigsten Merkmale für den Erfolg in Gesundheit, Arbeit und Leben gilt.

Lass uns darüber sprechen, was passiert ist und, was noch wichtiger ist, wie Du es für dich nutzen kannst.

Das Marshmallow-Experiment

Das Experiment begann damit, dass man jedes Kind in einen privaten Raum gebracht, es auf einen Stuhl gesetzt und einen Marshmallow auf den Tisch gelegt hat .

 An dieser Stelle bot der Forscher dem Kind einen Deal an. Der Forscher sagte dem Kind, dass er das Zimmer verlassen würde und dass, wenn das Kind den Marshmallow nicht essen würde, während er weg war, es mit einem zweiten Marshmallow belohnt würde.

Wenn das Kind jedoch beschloss, das erste zu essen, bevor der Forscher zurückkam, dann würde es keinen zweiten Marshmallow bekommen. Die Wahl war also einfach: eine Leckerei jetzt oder zwei Leckereien später. Der Forscher verließ den Raum für 15 Minuten.

Wie Sie sich vorstellen können, war das Filmmaterial der Kinder, die allein im Raum warteten, ziemlich unterhaltsam. Einige Kinder sprangen auf und aßen den ersten Marshmallow, sobald der Forscher die Tür schloss.

Andere wackelten und hüpften und huschten in ihren Stühlen, als sie versuchten, sich zurückzuhalten, aber schließlich gaben sie einige Minuten später der Versuchung nach. Und schließlich haben es einige der Kinder geschafft, die ganze Zeit zu warten.

Diese beliebte Studie, die 1972 veröffentlicht wurde, wurde als The Marshmallow Experiment bekannt, aber es war nicht das Vergnügen, das sie berühmt machte. Der interessante Teil kam Jahre später.

Die Macht der verzögerten Befriedigung (Engl: delayed gratification)

Im Laufe der Jahre und der Entwicklung der Kinder führten die Forscher Folgeuntersuchungen durch und verfolgten die Fortschritte jedes Kindes in einer Reihe von Bereichen.

Was sie fanden, war überraschend. Die Kinder, die bereit waren, die Befriedigung zu verzögern und darauf warteten, den zweiten Marshmallow zu erhalten, hatten am Ende bessere Schulnoten, niedrigere Niveaus des Drogenmissbrauchs, niedrigere Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit, bessere Reaktionen auf Stress, bessere soziale Fähigkeiten, wie von ihren Eltern berichtet, und im Allgemeinen bessere Werte in einer Reihe anderer Lebensmaßnahmen.

Die Forscher folgten jedem Kind mehr als 40 Jahre lang und immer wieder gelang es der Gruppe, die geduldig auf den zweiten Marshmallow wartete, in jeder von ihnen gemessenen Kapazität.

Mit anderen Worten, diese Serie von Experimenten bewies, dass die Fähigkeit, die Befriedigung zu verzögern, entscheidend für den Erfolg im Leben war. Und wenn du dich umsiehst, wirst du sehen, wie sich das überall abspielt…..

  • Wenn du die Freude am Fernsehen verzögerst und deine Hausaufgaben jetzt machst, dann wirst du mehr lernen und bessere Noten bekommen.
  • Wenn du die Freude am Kauf von Desserts und Chips im Geschäft verzögerst, dann wirst du dich gesünder ernähren, wenn du nach Hause kommst. 

…. und unzählige andere Beispiele.

Erfolg kommt in der Regel darauf an, den Schmerz der Disziplin über die Leichtigkeit der Ablenkung zu stellen.

Und genau das ist es, worum es bei der verzögerten Befriedigung geht. Das bringt uns zu einer interessanten Frage: Hatten einige Kinder natürlich mehr Selbstbeherrschung und waren damit zum Erfolg bestimmt?

Oder kannst du lernen, diese wichtige Eigenschaft zu entwickeln? Was bestimmt Ihre Fähigkeit, die Gratifikation zu verzögern?

Forscher an der Universität von Rochester beschlossen, das Marshmallow-Experiment zu replizieren, aber mit einer wichtigen Wendung.

Bevor sie dem Kind den Marshmallow anbieten, teilen die Forscher die Kinder in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe war einer Reihe von unzuverlässigen Erfahrungen ausgesetzt.

Zum Beispiel gab der Forscher dem Kind eine kleine Schachtel Buntstifte und versprach, eine größere mitzubringen, tat es aber nie. Dann gab der Forscher dem Kind einen kleinen Aufkleber und versprach, eine bessere Auswahl an Aufklebern mitzubringen, tat es aber nie.

In der Zwischenzeit hatte die zweite Gruppe sehr zuverlässige Erfahrungen. Ihnen wurden bessere Buntstifte versprochen und sie bekamen sie.

Man erzählte ihnen von den besseren Aufklebern und dann erhielten sie sie. Sie können sich vorstellen, welche Auswirkungen diese Erfahrungen auf den Marshmallow-Test hatten.

Die Kinder in der unzuverlässigen Gruppe hatten keinen Grund, darauf zu vertrauen, dass die Forscher einen zweiten Marshmallow mitbringen würden, und so warteten sie nicht lange darauf, den ersten zu essen. In der Zwischenzeit trainierten die Kinder in der zweiten Gruppe ihr Gehirn, um die verzögerte Befriedigung als positiv zu empfinden.

Jedes Mal, wenn der Forscher ein Versprechen gab und es dann einlöste, registrierte das Gehirn des Kindes zwei Dinge: 1) Das Warten auf die Befriedigung lohnt sich und 2) Ich habe die Fähigkeit zu warten.

Infolgedessen wartete die zweite Gruppe durchschnittlich viermal länger als die erste Gruppe. Mit anderen Worten, die Fähigkeit des Kindes, die Befriedigung zu verzögern und Selbstbeherrschung zu zeigen, war kein vorgegebenes Merkmal, sondern wurde von den Erfahrungen und der Umgebung, die sie umgeben, beeinflusst.

Tatsächlich waren die Auswirkungen der Umwelt fast augenblicklich. Schon wenige Minuten zuverlässiger oder unzuverlässiger Erfahrungen genügten, um die Handlungen jedes Kindes in die eine oder andere Richtung zu lenken.

Was können du und ich daraus lernen? Wie man besser wird bei der Verzögerung der Gratifikation

Bevor wir weitergehen, lass uns eines klarstellen: Aus dem einen oder anderen Grund ist das Marshmallow-Experiment besonders beliebt geworden.

Sie werden es in fast jeder größeren Medienstelle finden. Aber diese Studien sind nur ein Teil der Daten, ein kleiner Einblick in die Erfolgsgeschichte. Das menschliche Verhalten (und das Leben im Allgemeinen) ist viel komplexer als das, also lasst uns nicht so tun, als ob eine Wahl, die ein Vierjähriger trifft, den Rest seines oder ihres Lebens bestimmen würde.

Aber….. Die obigen Studien machen eines deutlich: Wenn Sie mit etwas Erfolg haben wollen, müssen Sie irgendwann die Fähigkeit finden, diszipliniert zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, anstatt sich ablenken zu lassen und das Einfache zu tun.

Erfolg in fast jedem Bereich erfordert, dass du ignorierst, etwas Einfacheres zu tun (die Befriedigung zu verzögern), zugunsten von etwas Härterem zu tun (die Arbeit zu tun und deine Ripse einzusetzen).

Aber der Schlüssel zum Erfolg ist, dass du dich selbst trainieren kannst, um besser zu werden, selbst wenn du dich nicht gut darin fühlst, die Befriedigung jetzt zu verzögern, indem du einfach ein paar kleine Verbesserungen machst.

Für die Kinder in der Studie bedeutete dies, einer zuverlässigen Umgebung ausgesetzt zu sein, in der der Forscher etwas versprochen und dann abgegeben hat.

Du und ich können das Gleiche tun. Wir können unsere Fähigkeit trainieren, die Befriedigung zu verzögern, so wie wir unsere Muskeln in der Turnhalle trainieren können.

Und du kannst es auf die gleiche Weise tun wie das Kind und der Forscher: indem du etwas Kleines versprichst und dann lieferst. Immer und immer wieder, bis dein Gehirn sagt, 1) ja, es lohnt sich zu warten und 2) ja, ich habe die Fähigkeit, dies zu tun.

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